Jessica Lange

amerikanische Schauspielerin; Filme u. a.: "King Kong", "Wenn der Postmann zweimal klingelt", "Frances", "Tootsie", "Kap der Angst", "Blue Sky", "Don't Come Knocking", "The Gambler"; Fernsehen u. a.: "Normal", "Grey Gardens", "American Horror Story", "The Politician"

* 20. April 1949 Cloquet/MN

Herkunft

Jessica Phyllis Lange wurde am 20. April 1949 in Cloquet, einem kleinen Ort in Minnesota, als drittes von vier Kindern von Albert und Dorothy Lange geboren. Ihr Vater versuchte sich in verschiedenen Berufen, war erst Lehrer, dann Tankstelleninhaber, Autoverkäufer und schließlich Handlungsreisender. In der Folge wechselte die Familie ein Dutzend Mal den Wohnort, während L. aufwuchs.

Ausbildung

Nach Beendigung der High School in Cloquet begann L. 1967 ein Kunststudium an der Universität von Minnesota, das sie aber vorzeitig abbrach, als sie den spanischen Fotografen Paco Grande kennenlernte. Mit ihm reiste sie in einem alten Wohnmobil längere Zeit durch die Vereinigten Staaten und Europa. 1971 trennte sich L. von Grande und ging nach Paris, wo sie Unterricht bei dem bekannten Pantomimen und Schauspieler Étienne ...